Über mich

 

 

Tiere haben in meinem Leben immer eine Hauptrolle gespielt, ob das meine Hunde,

meine Pferde oder auch ganz andere vierbeinige Freunde waren und sind. So war es nur konsequent,

dass ich meinen Ursprungsberuf als Psychotherapeutin mit der Tierpsychologie kombiniert habe.

 

Geboren und aufgewachsen bin ich im Salzkammergut (Oberösterreich).

Nach der Matura habe ich Psychologie, Pädagogik und Musik in Salzburg studiert.

1983 kam ich nach Berlin, wo ich als Psychotherapeutin und Coach, als Dozentin, Musikerin

und Circuspädagogin tätig war. Dazu erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch und schloss

noch ein Studium der Tierpsychologie an.

 

Als Human- und Tierpsychologin bin ich ganz besonders an den vielen Fähigkeiten von Menschen und Tieren interessiert und an der Art, wie sie miteinander kommunizieren und einander bereichern können.

In meinen Seminaren, auch in denen mit Hunden, steht daher weniger der Hund mit seinem Verhalten im Vordergrund, sondern vielmehr die Beziehung zum Hund als wichtigste Grundlage des Trainings.

 

Meine Liebe und Begeisterung gehört dem freien und kreativen Tricktraining mit Hunden

und anderen Tieren, das auch eine Rolle in der tierpsychologischen Beratung spielt – in Form einer unterstützenden, hocheffektiven Maßnahme.