Kommunikationstraining für Hundetrainer

 

Wie sag ich's meinem Kunden? – Kommunikationstraining und Tricks

aus der Psychokiste für Hundetrainer

 

 

Die Arbeit mit Menschen und Tieren ist eine wundervolle und befriedigende

Aufgabe. Gelegentlich kann die Kommunikation mit dem Kunden den

Hundetrainer/die Hundetrainerin aber auch vor Herausforderungen

stellen, die sich mit fachlicher Erfahrung und gesundem

Menschenverstand allein nicht mehr bewältigen lassen: Der Kunde

verschließt sich den Anweisungen des Trainers, kann sie nicht

annehmen oder nicht umsetzen. Dadurch geraten auch erfahrene Trainer

in Situationen, in denen sie sich überfordert fühlen. Mit etwas

psychologischem Knowhow und kommunikationstheoretischem Handwerkszeug

gelingt es Ihnen, auch schwierigere Kommunikationsprozesse mit Kunden

ressourcevoller und erfolgreicher zu meistern.

Die Inhalte des Seminars werden anhand Ihrer eigenen Praxis-Fälle

erarbeitet. Bringen Sie also gern Ihr persönliches Anliegen mit.

 

 

Themen aus dem Seminarprogramm:

 

- Von ADHS über Animal Hoarding bis soziale Phobie: In manchen Fällen kann ein psychisches Problem  

   dahinterstecken, wenn ein Kunde die Vorschläge und Anweisungen des Trainers nicht gut annehmen und

   umsetzen kann. Ein kleiner Überblick über verbreitete Störungsbilder soll helfen, diese zu erkennen.

- Warum es so schwierig sein kann, Menschen in bestimmten Punkten zum Umdenken zu bewegen – und wie es

   doch gelingen kann.

- Warum Argumentieren kein erfolgversprechender Weg ist und wie Sie sich, statt an der Richtigkeit einer 

   Aussage, an deren emotionalen Bedeutung orientieren.

- Wie Ihnen in Gesprächen mit Kunden bestimmte Formen des bewussten Zuhörens weiterhelfen.

- Wie Emotionen Gespräche beeinflussen und wie Sie Gefühle des anderen erkennen und ansprechen können

   und auf diesem Weg eine Atmosphäre von Vertrauen schaffen.

- Wie Sie auf körpersprachliche Signale der Ablehnung sofort eingehen können und so aufgestaute Reaktionen

   des Missfallens vermeiden.

- Wie die psychischen Grundbedürfnisse die Reaktionen von Menschen bestimmen und wie Ihnen das Wissen

   um dieselben im Umgang mit Ihren Kunden helfen kann.

- Warum sich Zweifel, Misstrauen und Vorbehalte am schnellsten auflösen, wenn sie zugelassen werden