Wie sag ich's meinem Kunden? – Kommunikationstraining und Tricks
aus der Psychokiste für Hundetrainer
Die Arbeit mit Menschen und Tieren ist eine wundervolle und befriedigende
Aufgabe. Gelegentlich kann die Kommunikation mit dem Kunden den
Hundetrainer/die Hundetrainerin aber auch vor Herausforderungen
stellen, die sich mit fachlicher Erfahrung und gesundem
Menschenverstand allein nicht mehr bewältigen lassen: Der Kunde
verschließt sich den Anweisungen des Trainers, kann sie nicht
annehmen oder nicht umsetzen. Dadurch geraten auch erfahrene Trainer
in Situationen, in denen sie sich überfordert fühlen. Mit etwas
psychologischem Knowhow und kommunikationstheoretischem Handwerkszeug
gelingt es Ihnen, auch schwierigere Kommunikationsprozesse mit Kunden
ressourcevoller und erfolgreicher zu meistern.
Die Inhalte des Seminars werden anhand Ihrer eigenen Praxis-Fälle
erarbeitet. Bringen Sie also gern Ihr persönliches Anliegen mit.
Themen aus dem Seminarprogramm:
- Von ADHS über Animal Hoarding bis soziale Phobie: In manchen Fällen kann ein psychisches Problem
dahinterstecken, wenn ein Kunde die Vorschläge und Anweisungen des Trainers nicht gut annehmen und
umsetzen kann. Ein kleiner Überblick über verbreitete Störungsbilder soll helfen, diese zu erkennen.
- Warum es so schwierig sein kann, Menschen in bestimmten Punkten zum Umdenken zu bewegen – und wie es
doch gelingen kann.
- Warum Argumentieren kein erfolgversprechender Weg ist und wie Sie sich, statt an der Richtigkeit einer
Aussage, an deren emotionalen Bedeutung orientieren.
- Wie Ihnen in Gesprächen mit Kunden bestimmte Formen des bewussten Zuhörens weiterhelfen.
- Wie Emotionen Gespräche beeinflussen und wie Sie Gefühle des anderen erkennen und ansprechen können
und auf diesem Weg eine Atmosphäre von Vertrauen schaffen.
- Wie Sie auf körpersprachliche Signale der Ablehnung sofort eingehen können und so aufgestaute Reaktionen
des Missfallens vermeiden.
- Wie die psychischen Grundbedürfnisse die Reaktionen von Menschen bestimmen und wie Ihnen das Wissen
um dieselben im Umgang mit Ihren Kunden helfen kann.
- Warum sich Zweifel, Misstrauen und Vorbehalte am schnellsten auflösen, wenn sie zugelassen werden